Aber wussten Sie auch, dass selbst ein relativ kurzlebiger Christbaum in den 10 bis 15 Jahren seines Lebens eine erhebliche Menge an CO2 bindet und seine CO2 -Bilanz daher positiv ausfällt.
Vorausgesetzt, er wird regional vermarktet (kurze Transportwege) und die Flächen werden nicht gespritzt und gedüngt, also ökologisch bewirtschaftet.
Diverse Studien bestätigen die Positive CO2 Bilanz natürlicher Christbäume.
So werden auf einem Hektar (10.000 qm) Christbaumkultur in 10 Jahren ca. 145 Tonnen CO2 und 300 Tonnen Staubpartikel gebunden sowie 100 Tonnen Sauerstoff gebildet.
Da wir auf Gut Waltersteig jedes Jahr ca. 2.000 junge Bäumchen auf den Christbaumplantagen und im Forst pflanzen, bieten wir heuer erstmalig 2 Aktionstage an, an denen Sie sich kostenlos beteiligen können. Bis zu 20 aktive Helfer können wir dabei fachmännisch betreuen, damit die Bäumchen auch die bestmöglichen Startbedingungen zum Anwachsen bekommen.
Melden Sie sich an, wenn Sie sich aktiv in der freien Natur betätigen wollen und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt in der Heimat tun möchten.
Wir starten wieder am Samstag, den 16. März 2024 um 10:00 Uhr, Handschuhe und festes Schuhwerk und falls Sie haben ein Spaten sind mitzubringen. Ein warmes Mittagessen und Getränke werden gegen Entgelt von uns angeboten.
Auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen.